rechtliches

Bundessieger2017

Bundessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2017

Am Samstag, dem 04.11.2017 wurden in Frankfurt die Bundessieger im Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) für den Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ ermittelt.

Bundessieger in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik wurde Maximilian Knackervom Ausbildungsbetrieb EDAG Engineering GmbH aus Fulda (Hessen).

In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik erzielte Maximilian Nützel vom Ausbildungsbetrieb Zink Nfz-GmbH & Co. KG aus Landsberg am Lech (Bayern) das beste Ergebnis.

In der „Karosserieinstandhaltung“ waren Karosseriearbeiten an einem Fahrzeugheckblech auszuführen. In der Fachrichtung „Karosserie- und Fahrzeugbautechnik“ wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Trägers als Prüfungsstück gefordert. Bei den Fertigkeiten kamen neben traditionellen Fügeverfahren, auch moderne Fertigungstechniken sowie die Elektrik/Elektronik zum Einsatz.

Zur Teilnahme berechtigt waren jeweils die Auszubildenden im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, die sich zuvor auf Innungs-, Kammer- und Landesebene als Prüfungsbeste durchgesetzt haben.

Eine ganz besondere Überraschung hat Firma Mirka Schleifmittel GmbH für die beiden Erstplatzierten Teilnehmer vorbereitet: Die beiden Herren bekommen je eine Schleifbox im Wert von 490 €. Des Weiteren stellt die Vogel Business Media GmbH & Co. KG für alle 12 Landessieger ein Jahresabo der Zeitschrift Fahrzeug + Karosserie in Aussicht.

Auch der ZKF gratuliert den Siegern ganz herzlich und dankt den Firmen Mirka, Vogel Business Media GmbH & Co. KG und der Stiftung des deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für die Unterstützung.

Kommentare geschlossen.